Philosophie

Die Kunst der Renaturalisierung

Manifest der Fraktion freier Künstler

An dieser Stelle noch eine kleine Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen.

Die hier veröffentlichten Texte sind künstlerische Arbeiten, die im Rahmen der internationalen Fraktion Freier Künstler entstanden, einem losen Zusammenschluss freier Geister, der freie (nicht akademische) Kunst über alle inneren und äußeren Grenzen hinaus pflegt.

Zarathustra ist der Verkünder eines neuen Zeitalters, eines Dionysos-Zeitalters. Es sind vor allem zwei Dinge, die Zarathustra- Nietzsche predigt: den „Übermensch“ und die „ewige Wiederkunft“. Der Mensch, der die Rücksicht auf kleinliche Moral hinter sich lässt und alle Kräfte des Lebens, die in ihm stecken, nutzt, wird zum Übermenschen, der über die Kleineren und Schwächeren ebenso unbarmherzig wie großmütig herrscht; sein Leben aber ist ewige Wiederkunft, denn es hat kein Ziel in einer Endzeit oder einem Zeitenende. In diesem Sinne ist der Übermensch, den Nietzsche beschreibt ein Weltbürger, der die armseligen Vorstellungen von Menschenrassen hinter sich lässt. Es handelt sich um den Geistig erwachten Menschen, der Ökologie, Philosophie und übergreifende soziale Kompetenz in sich vereint. In diesem Sinne sind alle Menschen dieser Welt  Brüder und Schwestern.

Nietzsches Schwester Elisabeth, die mit einem nationalistischen und antisemitischen Wagnerianer verheiratet war, hat nach Nietzsches Tod einen großen Teil dessen nachgelassenen Schriften unter dem Titel “Der Wille zur Macht” veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine willkürliche und veränderte Zusammenstellung, die leider zum einflussreichsten Werk wurde. Die Nationalsozialisten wählten gezielt passende Zitate aus und machten es zu ihrer Bibel und Nietzsche zu ihrem Propheten. Dies dürfte aber keineswegs im Interesse von Nietzsche selbst gewesen sein. Dieser nationalsozialistischen Interpretation widersprechen wir vehement.

Nietzsche sah sich selbst als einen freien Geist und forderte immer wieder den freien Geist. Dabei muss der freie Geist mit Nietzsches Worten „beinahe Kuh“ sein, d.h. Er muss die Texte langsam und genau lesen, mit der Geduld eines Wiederkäuers. Wer Augen hat zum lesen, der lese diese Texte genau!!!

Wenn wir also Zarathustra folgen und am Horizont den <Übermensch> erscheinen sehen, ist damit keinesfalls ein blonder arischer Erlöser gemeint. Im Gegenteil der Übermensch ist  ein Begriff für eine spirituelle Weiterentwicklung des Menschen. Um dies zu erreichen muss sich der Mensch von den Dogmen der Erlöserreligionen befreien und sich auf die Stärke seines eigenen freien Geistes berufen. ( Ganz nebenbei dürfte dieser Übermensch wohl die Horrorversion für jeden Nazi sein…selbstständiges Denken und Handeln…Oje!!!)

Unser Interesse ist es zu erreichen, dass Personen und Zeichen, die von den Nationalsozialisten vereinnahmt wurden, unabhängig und eigenständig beurteilt werden und von ihren negativen Assoziationen befreit werden. Wir wehren uns dagegen, dass nationalsozialistisches und faschistisches Gedankengut unsere abendländische Kultur bis heute vereinnahmt.

Wir hoffen, dass diese kurze Darstellung ausreichend ist, um die Fraktion Freier Künstler und die KultUrGeister nicht in einen Topf mit brauner Suppe zu werfen und lassen zum Abschluss nochmal den Mann zu Wort kommen, auf dessen Werk sich hier bezogen wird:

So lernt doch über euch hinweg lachen! Erhebt eure Herzen, ihr guten Tänzer, hoch! Höher! Und vergesst mir auch das gute Lachen nicht!

Diese Krone des Lachenden, diese Rosenkranz-Krone: euch, meinen Brüdern, werfe ich diese Krone zu! Das Lachen sprach ich heilig; ihr höheren Menschen, lernt mir – lachen!

(Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra)